15. Februar 2008

Tools für .NET Entwickler

Nun, mein erster Beitrag zum Thema .NET Development ^^

Anfangen möchte ich zunächst einmal mit einigen grundlegenen Dingen...
den Tools und der Entwicklungsumgebung.

Also, vorwiegend verwende ich (wie die meisten .NET Entwickler) Visual Studio 2005.
Zwar gibt es andere Alternativen, vor allem VS 2008 wäre eine Überlegung wert,
aber ich warte lieber ab, was für eine Entwicklung die Umgebung von M$ durchmacht,
frühestens nach dem ersten Service Pack werde ich umsteigen ^^


also:

Lutz Roeders .NET Reflector
Der .NET Reflector von Lutz Roeder ist eines der beliebtesten Tools was .NET angeht.
Mit dem kleinen Programm lassen sich Klassen und Namespaces aus .NET ganz simpel analisieren, durchbrowsen und dekompilieren ^^

Unabdingbar falls man einmal alte Programmbibliotheken durchforsten will!

runterladen könnt ihr das Tool unter folgendem Link:
http://www.aisto.com/roeder/dotnet/

Weitere Add-Ins für den .NET Reflector sind unter anderem hier verfügbar (für z.B.: SQL Server 2005, editieren von Assemblys, etc...)
http://www.codeplex.com/reflectoraddins


Dokumentationsgeneratoren
Welcher Programmierer dokumentiert seinen Code schon gerne?
"What was hard to code, should be hard to read too"

Doch vor allem in Betrieben, längeren Codepassagen oder einfach wenn man Code einige Zeit nicht angreift macht es durchaus Sinn, die wichtigsten Vorgänge und Funktionsweise der Methoden kurz zu beschreiben.
Ich bin erst kürzlich in die Lage gekommen, dass ich einen Klassenkatalog gebraucht hätte -.-

Doch mit den nun von mir vorgestellten Tools lassen sich ganz einfach aus Codefiles umfangreiche Dokumentationen erstellen!

Die da wären:
NDoc,
CR_Documentor,
und Doxygen, das ich übrigens selbst verwende.

Damit lassen sich durch spezielle Kommentarsymbole ( z.B: /// anstatt von //) Kurzbeschreibungen, Autor und diverse andere Optionen einfach und schnell als .pdf, latex oder auch html Dokument erstellen.


Zum Schluss,
Micro$oft vorgeschlagene Top 10 Tools:
http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/04/07/MustHaveTools/

Diese 10 Tools sollte der Ansicht von Micro$oft jeder Entwickler, der mit der .NET Umgebung arbeitet besitzen.


Gut, das wars erstmal von mir,
ich hoffe, ich habe euren Entwicklungszyklus ein wenig unterstützen können ;)

Bis zum nächsten Mal

mfg
euer
incredible Leitman