5. Mai 2010

StarCraft 2 kommt am 27. Juli

StarCraft 2: Wings of Liberty- Release weltweit Ende Juli 

Die jüngsten Spekulationen über den Releasetermin von StarCraft 2 haben sich als falsch erwiesen. Wie der Entwickler Blizzard jetzt ankündigte, wird der erste von drei StarCraft 2-Teilen, Wings of Liberty, erst am 27. Juli 2010 erscheinen. Bislang hatte Blizzard das erste Halbjahr 2010 als möglichen Veröffentlichungszeitraum angepeilt gehabt, nachdem das Studio Ende 2009 StarCraft 2 auf Grund der noch nicht abgeschlossen Arbeiten an der Multiplayer-Plattform Battle.net verschieben musste.

Nun soll das Spiel zeitgleich in Europa, USA, K! anada, Australien, Neuseeland, Russland, Mexiko, Singapur, Indonesien, Malaysia, Thailand, auf den Philippinen und in den Regionen von Taiwan, Hong Kong und Macau erscheinen. Auch in Südkorea, wo es zuletzt Streit um die Alterskennzeichnung von StarCraft 2 gab, soll das Spiel Ende Julu im Laden stehen.
Wie schon bei World of WarCraft wird Blizzard auch eine Downloadversion von StarCraft 2 anbieten, die am Releasetag dann durch den Erwerb eines Aktivierungsschlüssels aktiviert werden kann.

In der von Blizzard verteilten Pressemitteilung schreibt Studio-Boss Mike Morhaime, »wir haben uns so viele Jahre darauf gefreut, das StarCraft-Universum erneut zu besuchen, und wir sind sehr gespannt, da die Zeit dafür nun fast gekommen ist«. »Dank unserer Beta-Tester machen wir derzeit in den letzten Phasen der Entwicklung große Fortschritte und in nur wenigen Monaten werden wir bereit sein, Spieler aus der ganzen Welt zu StarCraft 2 und im neuen Battle.net willkommen heißen zu können
Wie bereits berichtet, hat die Standard-Edition von StarCraft 2: Wings of Liberty eine unverbindliche Preisempfehlung von 59,99 Euro. Dieser Preis gilt nicht nur für die Ladenversion, sondern auch für den Download aus dem Blizzard-Shop. Die Collector’s Edition mit Extra-Inhalten wird 89,99 Euro kosten.

4. Mai 2010

Google - Linksammlung

50 verrückte Bilder auf Google Street View
Link

So sparen Sie Zeit mit Google Mail
Link

So geht´s - MP3s und Videos gratis per Google
Link


Google Ventures - Google investiert in Zukunfts-Vorhersage
Link

InstantAction - Monkey Island & Co. ohne Installation im Browser zocken

Mit InstantAction ist kürzlich ein Dienst online gegangen, der es erlaubt, komplette und kommerzielle PC-Spiele ohne Installation im Browser zu spielen. Mit dem Klick&Point-Klassiker "Monkey Island" darf der Dienst ausprobiert werden.

Die über InstantAction verbreiteten Spiele können über einen Embedded-Code-Schnipsel auf jede Website oder bei sozialen Netzwerken eingebaut werden und dort von den Besuchern gespielt werden. Dabei unterstützt InstantAction alle Programmiersprachen und Spiele-Engines, die auf Windows-PCs lauffähig sind.

Das Spiel selbst wird gestreamt auf den Rechner des Anwenders übertragen. Dafür muss Java auf dem PC installiert sein. Der Vorteil: Der Anwender muss nur die Website aufrufen. Eine Installation des Spiels ist also nicht notwendig. Die Möglichkeiten von InstantAction werden anhand einer 20minütigen Demo-Version von "The Secret of Monkey Island: Special Edition" demonstriert, das wir probeweise ebenfalls in diesem Artikel eingebunden haben:


The Secret of Monkey Island:SE powered by InstantAction

InstantAction lädt zunächst die am Anfang benötigten Spiele-Daten, damit der Spieler so schnell wie möglich mit dem Spiel beginnen kann. Während des Spiels werden dann im Hintergrund die weiteren Spieledaten heruntergeladen. Die eigentlichen Berechnungen des Spiels finden also auf dem lokalen Rechner statt, wodurch sich InstantAction auch von kommenden Gaming-Stream-Diensten, wie etwa OnLive, unterscheidet. Je aufwendiger also ein InstantAction-Spiel ist, desto höher sind auch die Ansprüche an den verwendeten Rechner.
Mit der 20minütigen Demo von "The Secret of Monkey Island: Special Edition" will InstantAction die genutzte Technologie nutzen. Wie sich der Dienst bei aufwendigeren Spielen schlägt, bleibt abzuwarten. Für Publisher hat das Modell immerhin den Vorteil, dass die Spieler sofort mit dem Spielen anfangen können, ohne zunächst einen großen Download und eine zeitaufwändige Installation durchführen zu müssen.
Weiterer Vorteil für die Publisher: Ein klassischer Kopierschutz ist nicht notwendig, denn InstantAction übernimmt die Rechte-Kontrolle und schlägt auch dann Alarm, wenn das selbe Spiel in mehreren Browsern lokal auf dem Rechner geöffnet wird. Wir hätten uns bloss eine etwas längere Demo-Laufzeit gewünscht.
20 Minuten sind doch eher schnell vorbei.


(Panagiotis Kolokythas - PCWelt.de)

Einladung: Adobe Photoshop CS5 LIVE DEMO auf Tutorials.de

Am Dienstag, den 04.05.2010 um 19:00 Uhr, gewährt euch Grafik-Experte Martin Schaefer tiefe Einblicke in
Adobe Photoshop CS5.



Auf diesem Wege bekommt ihr *live* und *hautnah* die zahlreichen tollen Features der neuen Photoshop-Version präsentiert.

Ihr braucht, wie üblich, lediglich Internetzugang, Flash-Plugin, Lautsprecher oder Kopfhörer, etwas Zeit und gute Laune.

Der Online-Meetingraum wird ab 18:30 Uhr geöffnet sein und wir haben wirklich jede Menge Platz,
sodass ihr den Termin auch gerne weitersagen könnt.
Jeder mit Interesse an Photoshop ist herzlich eingeladen!

Hier der Link zum Meetingraum:
*http://experts.na3.acrobat.com/directorforum*

Man sieht sich! :)


PS: Am Mittwoch, den 12.05. um 18 Uhr, findet der nächste Teil des Cinema4D-Workshops von generalFailure statt. Näheres hierzu erfahrt ihr rechtzeitig auf www.tutorials.de.