4. Februar 2011

Der launcher kann keine patch-informationen abrufen. Bitte überprüfen sie ihre internetverbindung

Ich hatte seit Tagen dieses Problem...

Wow über den launcher starten, da popt folgende Fehlermeldung auf:
"Der launcher kann keine patch-informationen abrufen. Bitte überprüfen sie ihre internetverbindung"

Na toll, was tun?

Eigentlich wollte ich ja nur vielleicht ein paar Stunden World of Warcraft spielen
und meinen Goblin Arkan Magier mit epischen Gegenständen ausrüsten ^^

Doch leider lässt mich der launcher wegen oben genannter Fehlermeldung nicht ins Spiel -.-


Nicht, dass ich etwas geändert hätte,
weder an meinem System, an meiner Konfiguration oder sonstwas...
Nein, alles wie gehabt und dennoch kommt dieser Fehler :(


Also habe ich mich anfangs ein wenig auf den offiziellen Blizzard Foren nach einer möglichen Lösung umgesehen (vielleicht hat ein Blauer ja einen guten Tipp)

Gefunden habe ich zwar einige Threads über Google,
wie z.B. den hier
doch geholfen hat das alles nichts -.-

Weder "löschen des wtf und Cache Ordners"
"Deinstallieren des AddOns"
"Reset des Routers"
noch "das checken der realmlist.wtf"

Das seltsame war, nach eine halben Stunde bis Stunde konnte ich den launcher problemlos starten, der hat seine Patch-Informationen abgerufen,
notwendigerweise etwas runtergeladen und ich konnte mich einloggen o.O


Mittlerweile hatte ich das stundenlange Warten und die "Untätigkeit" seitens Blizzard satt
und habe mich ein wenim in den Weiten des Internets auf die Suche nach einer Lösung gemacht.
Und siehe da,
ich glaube ich habe eine gefunden ^.^

(Oder die WoW Entwickler haben etwas gefixed xD)


Die Lösung war trivial, aber dennoch ohne Ansatz schwer zu finden.
Den die Fehlermeldung:
"Der launcher kann keine patch-informationen abrufen. Bitte überprüfen sie ihre internetverbindung"
war für mich unverständlich,
ich konnte schließlich ins Internet und alles, bloß eben mein Blizzard Updater hat nicht funktioniert -.-

So nun genug herum, ich habe einfach mittels Port-forwarding die "notwendigen" Ports an meinem Router freigegeben und voila,
plötzlich lief alles einwandfrei :)

Doof nur, dass diese Ports scheinbar nirgendwo offiziell erwähnt werden
(oder ich es nicht gefunden habe)
und auch in meinem Router Menü für "bekannte Programme" stand zwar etwas von
"World of Warcraft" und "Blizzard" sowie "Battle net" aber nichts vom launcher.

Anbei ein Bild der Konfiguration, die bei mir funktioniert:


Bestimmt gibt es auf eurem Router auch irgendwo eine Einstellung a'la
"Port-forwarding" oder "Port Weiterleitung" oder so ähnlich in der ihr das Konfigurieren könnt.

(Für gewöhnlich erreicht ihr diesen über die Standard Adresse wie etwa http://10.0.0.138/
einfach im webbrowser eingeben)



So, das wars erstmal wieder von mir
wir sehen uns in Azeroth ^^



euer
incredible Leitman

FOR THE HORDE!



EDIT 27.04.2011:
Um weitere Kommentare dieser Art entgegen zu treten eines vorweg:
Ich hatte oben beschriebenes Problem unter Windows XP, SP 3.
Benutzer, die Vista oder Seven verwenden probieren vielleicht erst die Option "als Administrator ausführen", wenn sie die benötigten Rechte dazu haben (rechte Maustaste klick auf das WoW Icon, wenn ich mich recht entsinne)