1. Mai 2012

“Nerd-Alarm!” – ein Film über das Erwachsenwerden einer Minderheit

EDIT:
Vielen Dank an den Autor von neuerdings.com, welcher mich über die rechtliche Situation aufmerksam gemacht hat.
Ich habe den Beitrag nun angepasst um gegen etwaige juristische Maßnahmen gewappnet zu sein B-)





Folgenden Beitrag zu einem Film habe ich auf neuerdings.com gefunden,
den ich direkt hier vorstellen möchte:



“Nerd-Alarm!” – ein Film über das Erwachsenwerden einer Minderheit

Der Film “Nerd Alarm!” (Originaltitel: “Geek Planete”) von Jean-Baptiste Péretié ist unser TV-Tipp zum Feiertag. Die Produktion des TV-Senders Arte kann man sich kostenlos online ansehen.

“Das Jahr 2042 – die Welt hat sich verändert: Alle bekannten Bauwerke sind Opfer einer merkwürdigen Verwandlung geworden! Diese Verwandlung wurde vollzogen, als die Geeks, ein einst unbedeutender und wehrloser Volksstamm, die Weltherrschaft übernahmen…”
In den USA war es einfacher: Dort gab es immer schon mehr “merkwürdige” Menschen, da fielen Computerfreaks und andere Geeks nicht so unangenehm auf, solange sie sich nicht gerade selbst filmten und auch Alternative und Geeks kamen gut miteinander aus, bevor der Una-Bomber der Wissenschaft und den Techies den Krieg erklärte.
In Deutschland waren die introvertierten, technikinteressierten Typen dagegen immer die Streber, Brillenschlangen, Weicheier, Außenseiter und was es noch alles für schöne Schimpfwörter gibt.
Heute dagegen zeigen Geeks und Nerds Selbstbewußtsein und stellen sich freiwilig mit Kassengestell auf die Bühne.