Jaja, ich weiß, in letzter Zeit habe ich meinen Blog etwas vernachlässigt.
Doch um diese fatale Schleißigkeit wieder wettzumachen,
ein neuer Beitrag:
Diesmal geht es um Benchmarks.
Prinzipiell heißt "benchmark" nichts anderes als "Maßstab" und bezeichnet eine vergleichende Analyse mit einem festgelegten Referenzwert.
Benchmarks werden in allen möglichen Bereichen der Wirtschaft durchgeführt und gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Euer incredible Leitman möchte jedoch heute nur auf die Benchmarksysteme der IT Branche eingehen.
Der größte Anbieter war Benchmark Software angeht ist im Moment wahrscheinlich Futuremark.
Er bietet seine Programme für komplette Systeme an, neuerdings auch um Browsergeschwindikeiten auszumessen (btw, ist der neue Safari 4.0 lt. futuremark beinahe 3 mal schneller als der aktuelle Firefox 3 :-o).
Quelle: Peacekeeper - Browser Benchmark
Da ich mir demnächst ein neues System zulegen möchte, fand ich die Hardwarebenchmark Seite auch Recht interessant (futuremark.com/hardware)
Wie zu erwarten schlägt sich die Intel i7 Reihe an die Spitze und kommt dabei auf Werte von über 20.000 Punkten!
Im Grafikkartensegment ist an den Toppositionen hauptsächlich die NVIDIA GTX Reihe zu finden, wobei auch die aktuellen HD Modelle von AMD (4870 und 4850 X2) sich dazwischen einreihen. Zwar fehlen der HD bist zum Spitzenreiter knapp 4.000 Punkte dagegen ist sie aber auch um fast 100 € billiger als das NVIDIA Spitzengerät.
Auf was ich bei meiner Systemauswahl und Recherche auch gestoßen bin ist der sicherlich interessante Benchmark ich Referenz auf aktuelle Games:
http://www.yougamers.com/gameometer/10275/
Durch diese Methode kann ich zwar immer noch nicht sichergehen, habe aber zumindest einen gewissen Rahmenbereich der Anforderungen für bestimmte Spiele.
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mir extra für Splinter Cell 2 ein neues Notebook zugelegt habe und dann erschreckend feststellen musste, dass ich mir dem eingebauten Grafikchip ledliglich Standbilder und Grafikfehler produzieren konnte -.-
Dank yougamers.com sieht man auch dass die vom Hersteller angegebenen Minimum Systemspezifikationen doch teilweise deutlich von den tatsächlich empfohlenen Anforderungen für eine "angenehme Spielbarkeit" abweichen.
Ich jedenfalls möchte diese Seiten nicht mehr missen und werde noch ein wenig vergleichen,
bevor ich mir ein neues System zulege.
Eine angenehme Woche noch
wünscht euer
incredible Leitman