Je mehr sich die Android-Plattform verbreitet, desto mehr Apps sprießen für das Handy-Betriebssystem aus dem Boden. Und so manche der Android-Apps ist gut genug, dass man sie eigentlich gerne auch auf dem PC nutzen würde. Mit "BlueStacks App Player" ist das nun möglich. Schon in der Beta-Version, die Sie hier kostenlos zum Download finden, lassen sich viele von BlueStacks selbst empfohlene Android-Apps auf dem Desktop nutzen. Viele Apps lassen sich schon nutzen, unter anderem Evernote und Fruit Ninja. Bei der Messaging-App WhatsApp kann es zu Problemen kommen, wenn Sie die gleiche Handynummer angeben, die Sie bereits für WhatsApp auf dem Smartphone verwenden.
Alternativ steht Ihnen auch die Möglichkeit bereit, mit der ebenfalls kostenlosen App für Android "BlueStacks Cloud Connect" Applikationen, die Sie bereits auf Ihrem Handy haben, mit dem Desktop-Client "BlueStacks App Player" zu synchronisieren.
Da es sich bei "BlueStacks App Player" noch immer um eine Beta-Version handelt, sind manche Funktionen für Android-Apps noch nicht voll implementiert.
Die Steuerung erfolgt dabei wie auf dem Touch-Screen, wobei der Mauszeiger Ihre Fingerspitze ersetzt. Multi-Touch-Gesten sind damit zwar vorerst nicht möglich, dafür können Sie in vielen Fällen auf Ihre Tastatur zurückgreifen. Für die einzelnen Apps können Sie die Bildschirmgröße separat einstellen, je nachdem ob die App für Smartphones oder Tablets konzipiert wurde.
Fazit: Obwohl es sich bei "BlueStacks App Player" noch um eine Beta handelt, weiß die Desktop-Emulation des Android OS bereits zu begeistern. Viele Apps funktionieren bereits prächtig und vor allem die Synchronisation Ihrer Android-Apps vom Handy zum Desktop ist via "BlueStacks Cloud Connect" ausgesprochen clever gelöst. Leider gibt es grade bei Messaging-Apps wie WhatsApp Probleme mit dem Einrichten des Kontos. Falls Sie es doch schaffen sollten, kann es sein, dass Ihr Handy danach nicht mehr für WhatsApp freigeschaltet ist, da keine zwei Geräte über die gleiche Handynummer laufen können.