17. September 2009

Google stellt Webbrowser Chrome in Version 3.0 vor

Seinen Webbrowser Chrome bietet Google seit Gestern zum kostenlosen Download an. Verbesserungen gibt es in einigen Bereichen, beispielsweise bei der JavaScript Performance.
Ab sofort bietet Google die neuste Version 3.0 seines Webbrowser Chrome zum Download an. Wie gewohnt wird die Anwendung über das Werkzeug ChromeSetup installiert. In einem Blog kündigte Google an, dass der Aufwand seiner 51 Personen umfassenden Entwicklergruppe mittlerweile aus 21 Beta-Releases, 15 Updates und insgesamt 3505 erfolgten Bugfixes besteht.

Als primäres Highlight für die neue Version kündigt Google eine signifikante Verbesserung der Performance bei der Ausführung von JavaScript an: Version 3.0 soll hier die vorangegangene Version 2.0 um rund 25 Prozent übertreffen. Für die einfachere Navigation sorgt eine neue „Tab Seite“, die den Zugriff auf bekannte Website per Klick auf ein Thumbnail-Image der Site ermöglicht. Weiterhin wurde der Support des neuen Standards HTML5 in Chrome 3.0 implementiert. Abschließend stehen den Benutzern von Chrome 3.0 eine Reihe verschiedener Themes zur Auswahl.

(vgw - Tecchannel.de)

Outlook und Explorer PDF Preview auf 64 Bit

Dass der Adobe PDF Preview Handler unter 64 Bit Vista/Windows 7 nicht richtig funktioniert – und damit weder im Windows Explorer noch in Outlook das PDF Dokument vorab anzeigt -ist altbekannt und schon oft (auch auf WindowsBlog z.B. hier oder hier) diskutiert:

Die bisherige Lösung zumindest für Outlook hat geheißen: Foxit Preview Handler installieren. Doch nun hat mir MarkusR einen super Hinweis geschickt. Und einen ziemlich arg peinlichen für Adobe. Dass der Handler nicht funktioniert dürfte schlicht auf den Umstand zurückzuführen sein, dass Adobe einen Registry Key nicht richtig setzt?!

Der manuelle Weg:

  • Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Classes\CLSID\{DC6EFB56-9CFA-464D-8880-44885D7DC193}
  • Ändere den existierenden Wert AppID, der falsch auf {6d2b5079-2f0b-48dd-ab7f-97cec514d30b} gesetzt ist, in {534A1E02-D58F-44f0-B58B-36CBED287C7C}

Und schon geht’s (in meinem Fall mit Windows 7 64 Bit RTM und Office 2010 32 Bit Technical Preview):

Sensationell. Adobe ist das Problem seit fast 3 Jahren bekannt, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da keine Absicht dahintersteht? Übrigens - eine Lästigkeit bleibt: nach einem Update des Adobe Readers kann sein, dass der Wert wieder falsch gesetzt ist,… Adobe wird hiermit verdonnert, 100x den Artikel auf MSDN abzuschreiben, wie man denn richtig einen Preview Handler installiert,…

Ein fertiges Reg File, die Quelle und noch mehr Information gibts unter:
http://www.pretentiousname.com/adobe_pdf_x64_fix/index.html

Danke an Markus für den Tipp!


Zuerst gelesen auf Viruz.at
gefunden auf Windowsblog.at

16. September 2009

WoW - „Erde Wind und Feuer“-Erfolg erstmals geknackt

US-Gilde Vanquish besiegt die PvP-Bosse in 60 Sekunden

Ein Raid der Gilde Vanquish vom US-Realm Staghelm hat es als erster Schlachtzug weltweit geschafft, die drei Bosse Koralon, Emalon und Archavon in Archavons Kammer innerhalb von 60 Sekunden zueinander zu töten und den Erfolg „Erde, Wind und Feuer“ im 10-Spieler-Modus zu erringen.

Bisher sind noch keine Details zur Kampf-Taktik bekannt. Die Screenshots des Kills lassen jedoch erahnen, dass die Bosse in einen Raum gezogen und gleichzeitig getötet wurden.

(Screenshot stammt aus dem Forum von mmo-champion.com)

(Annette Wieden - buffed.de)

Blizzard - Neues MMO soll breiteres Publikum ansprechen

Geschäftsführer von Activision Blizzard spricht über nächstes Online-Projekt

Auf der englischsprachige Webseite gamespot.com gab es ein weiteres Info-Häppchen zum kommenden Online-Spiel von Blizzard. Der CEO von Activision Blizzard, Bobby Kotick, erwähnte den bislang noch nicht offiziell vorgestellten, namenlosen Titel auf einer Konferenz in San Francisco. Das Spiel solle, so Kotick, eine noch größere Zielgruppe als World of Warcraft ansprechen und keinesfalls mit diesem konkurrieren.


Interessant, dass es Blizzard offenbar nicht reicht der – bislang – nahezu unangefochtene Marktführer zu sein.
Deutlich höhere Spielerzahlen als WoW erzielen vor allem in Asien beliebte gebührenfreie MMOs wie etwa Maple Story
. Dagegen sieht selbst die zuletzt vermeldete WoW-Höchstmarke von rund 11,5 Millionen Spielern klein aus.

Vielleicht war Koticks Statement sogar ein erster dezenter Hinweis darauf, dass auch Blizzard nun in den lukrativen Markt der Free2Play-Spiele vordringen will – was glaubt Ihr?

(Florian Emmerich - buffed.de)

15. September 2009

Google-Maps-Special - 17 kuriose Spezial-Suchmaschinen im Überblick

Im Internet gibt es unzählige Überblickskarten und Suchdienste, die sich auf ausgefallene Themen spezialisiert haben. Wie beispielsweise eine Brauereisuche, die durstigen Kehlen Nachschub verschafft. Oder eine Suche, die sich auf Krankheitsfälle in der Nachbarschaft spezialisiert hat. Oder eine Übersichtskarte für Ufos. Einige dieser Angebote erscheinen aus datenschutzrechtlichen Gründen bedenklich: Beispielsweise eine Verbrecher-Übersichtskarte oder eine Karte, auf der man seine Nachbarn anschwärzen kann. Die PC-WELT stellt einige dieser nützlichen, witzigen oder eben auch nachdenklich stimmenden Google-Maps-Mashups vor.

Unter anderem dabei:

Gefunden auf PC-Welt.de

Programmieren lernen - Boris Schäling

Sie finden auf dieser Website qualitativ hochwertige Bücher und Artikel, die Sie in der Aus- und Weiterbildung zum Software-Entwickler unterstützen. Alle Inhalte sind unter einer Creative-Commons Lizenz veröffentlicht und dürfen von Ihnen heruntergeladen, gedruckt und zu nicht-kommerziellen Zwecken verbreitet werden.

Bitte beachten Sie, dass der Download der mit einem €-Symbol gekennzeichneten PDF-Dateien und Lösungen kostenpflichtig ist. Warum und weitere Informationen zum Download und Bezahlvorgang finden Sie hier.


Auf der Website verfügbare Bücher:

  • Allgemeine Grundlagen der Programmierung
  • Programmieren in C#: Einführung
  • Programmieren in Java: Einführung
  • Programmieren in Java: Aufbau
  • Programmieren in C++: Einführung
  • Programmieren in C++: Aufbau
  • Die Boost C++ Bibliotheken
  • Webseiten erstellen mit Javascript
  • Der moderne Softwareentwicklungsprozess mit UML

Link: http://www.highscore.de/