23. April 2011

Humble Indie Bundle 3 - 5 Indie-Spiele zum "Zahl was Du willst"-Preis

Die Entwickler von Frozenbyte bieten ihre Indie-Spiele in einem ganz besonderen Paket an: Im Paket sind 5 Indie-Spiele enthalten und der Käufer entscheidet selbst, was er dafür zahlen möchte.

Auch, wenn ich den Mode Begriff "Indie Game" (steht für unabhängige Entwickler, die oft mehr Raum für kreative Ideen haben.) überhaupt nicht ausstehen kann, möchte ich hiermit das Humble Bundle 3 vorstellen :)

Wer kennt sie nicht, die revolutionären Indie Games des letzten und dieses Jahres?
"World of Goo" war ein toller Erfolg, "Minecraft" ist in aller Munde, "Machinarium" war mehr der leise Underdog und "I MAED A GAM3 W1TH Z0MB1ES!!!1" ist alleine des Titels wegen schon sehenswert,
genauso wie "AaaaaAAaaaAAAaaAAAAaAAAAA!"



Der Entwickler von Frozenbyte enthält die Indie-Spiele "Trine", "Shadowgrounds" und "Shadowgrounds: Survivor". Hinzu kommt ein Gutschein für das Spiel "Splot", das sich derzeit noch in der Entwicklung befindet. Und mit "Jack Claw" erhalten die Käufer auch noch den Prototyp eines Spiels, das Frozenbyte aber nie fertiggestellt hat.
Alle Spiele sind für Mac, Windows und Linux erhältlich. Außerdem erhalten die Käufer die Spiele ohne jeglichen Kopierschutz. Die wichtigste Besonderheit: Die Käufer dürfen selbst entscheiden, wie viel ihnen das Spiele-Paket wert ist. Zusätzlich dürfen die Käufer auch entscheiden, welcher Anteil des Geldes an die Entwickler gehen soll oder wahlweise für einen guten Zweck gespendet werden soll.
Bisher konnte Frozenbyte über das Indie-Spiele-Paket über 146.000 Male verkaufen. Im Schnitt zahlten die Käufer dabei 5,07 US-Dollar. Den höchsten Durchschnittspreis zahlten mit 11,72 US-Dollar die Linux-Nutzer, gefolgt von den Mac-Nutzern (im Schnitt 6,31 US-Dollar) und Windows-Nutzern (im Schnitt 4,06 US-Dollar). Der höchste Kaufpreis liegt derzeit bei 2000,04 US-Dollar. Die Aktion läuft noch 7 Tage.

Wen das intressiert, der schaut einfach mal auf http://www.humblebundle.com/ vorbei.
Weitere Indie Games gibt es auf PCWelt zu entdecken, in dem interessanten Beitrag "Die 15 besten Indie-Games".

17. April 2011

Wikipedia - bereit für Weltkulturerbe?

Wie Gamestar berichtet, will der Verein Wikimedia Deutschland erreichen, dass die Online-Enzyklopädie Wikipedia in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen wird.
Wikipedia : Schon Ende März hatte der Verein auf der Wikimedia Conference 2011 das Ziel angekündigt, Wikipedia in das Weltkulturerbe der UNESCO aufnehmen zu lassen. Die UNESCO ist die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur und hat für die Aufnahme in das Weltkulturerbe Richtlinien aufgestellt.

So muss beispielsweise eindeutig belegt werden, warum das entsprechende Kulturgut schützenswert ist. Außerdem müsste der Antrag über die betroffenen Staaten gestellt werden, was bei Wikipedia so nicht möglich ist.
Da die Online-Enzyklopädie »ein Meisterwerk der menschlichen Schöpferkraft« und »die größte von Menschen geschaffenen Wissenssammlung als Gemeinschaftsprojekt« darstellt, ist sie laut Wikimedia auch ein zu schützendes Kulturgut. Die Aufnahme soll nun über eine Petition erreicht werden, zu deren Unterstützung noch weitere Veranstaltungen stattfinden sollen.

Die Petition hierzu will Wikipedia nach Ostern dazu starten.
Was meint ihr dazu?
Bei einer angeblichen Quote von 5 % falscher Informationen und der großen Anzahl an Wikipedia copy-pastern, wäre das ein positiver Fortschritte?