12. Februar 2011

Kostenloses 300 Seiten E-Book – Introduction to BLENDER 2.5

Ihr wollt mit Blender 2.5 durchstarten oder denkt zur Zeit noch darüber nach?
Dann hab ich hier ein tolles E-Book für Euch, welches alle Grundlagen der Open Source 3D Modelling Software erklärt!


 

Introduction to BLENDER 3D

Das E-Book “Introduction to BLENDER 3D” stammt von John M. Blain und steht auf seiner Webseite kostenlos zum Download bereit. Das PDF richtet sich vorallem an Blender-Einsteiger und auch an Umsteiger von der alten Blender 2.4x-Version sowie Nutzern anderer 3D Modelling Tools.
Dabei behandelt das E-Book  jedes Thema bzw. jedes einzelne Werkzeug von Blender. Dabei wird jedes Mal dieses auch anhand von Abbildungen demonstriert und deren Auswirkungen gezeigt. Auch wenn das Buch in Englisch geschrieben wurde sind durch die Abbildungen und die sehr einfach und verständlich gehaltenen Texte sehr nachvollziehbar. So ziemlich jedem sollte so schnell klar werden, auf welche Art und Weise ein Tool einzusetzen ist.
Ich war schon sehr überrascht wie toll dabei die Themen behandelt wurden. So wird zum Beispiel beim Thema Modifier jeder einzelne erklärt und demonstriert -echt klasse. Auch alle Grundlagen für das Thema Riggen werden in dem Kapitel Armature verständlich erklärt. In Kombination mit dem Kapitel Animation hat man im Grunde alle Grundlagen, um z.B. Game-Charaktere zu Animieren.
Aber es geht auch noch weiter. Auch Fluid Simulation und Partikel werden erläutert. Und natürlich auch Grundlagenthemen wie Texturen (mit u.a. UV Texture Mapping), Lightning bis hin zu Grundlagen der Game Engine und des Video Sequence Editor.

E-Book Download

Wenn Ihr neugierig geworden seid, dann könnt Ihr hier das E-Book downloaden: Introduction to Blender.
Als Ergänzung zu diesem E-Book kann Euch noch ein weiteres E-Book empfehlen, welches ebenfalls umsonst ist und sich mit Low-Poly-Design in Blender beschäftigt: kostenloses E-Book Low Poly Modelling in Blender.



(Text 1:1 "geklaut" von Carsten. Beschwerden, Anregungen, weitere Informationen direkt in seinem Softwareentwickler Blog)

11. Februar 2011

Spezial: Ein Ajax-Buch gratis - Wählen Sie ein Buch für Einsteiger oder Profis

AJAX (Asynchronous JavaScript and XML) ist die Web-Technologie für eine neue Generation von Web-Applikationen, die unter den Schlagworten Web 2.0 und Web 3.0 bekannt geworden ist. Die Anwendungen sind in hohem Maße interaktiv und AJAX bildet die Programmierbasis dazu.

Wenn Sie bisher noch keine Erfahrung mit Ajax hatten, ist das Buch "Jetzt lerne ich Ajax" ein idealer Begleiter für das Selbststudium. Für erfahrene Ajax-Programmierer bietet sich das Buch "Ajax Frameworks" aus dem Hause Addison-Wesley an. Es führt den Leser in die Hintergründe von AJAX ein und stellt populäre AJAX-Frameworks vor.

Bis Montag können Sie einen der beiden Titel für 0,00 EUR bestellen. Viel Erfolg damit!

Jetzt lerne ich Ajax für 0,00 EUR

Ajax Frameworks für 0,00 EUR



- terrashop.de

Effektiver und schneller lernen

 3 Tipps, wie Sie effektiver und schneller lernen

(eben per newsletter von Christoph Mogwitz [eBookschreiben.de] reinbekommen)



Heute möchte ich Ihnen drei Tipps vorstellen,
mit denen Sie neu Gelerntes tiefer verinnerlichen können und somit die neuen Informationen länger für Sie nutzbar sind.
Wir alle müssen lernen für unser Internetgeschäft.
Kein Internetunternehmer kann ohne das Lernen von neuen Strategien langfristigen Erfolg erwarten.
Die meisten Internetunternehmer machen sich um das Thema Lernen, im Speziellen wie genau man lernt, keine besonderen Gedanken. Dabei sind einige Tipps so simpel und effektiv, dass Sie Ihre Lerngeschwindigkeit um mindestens 100 % erhöhen können. Lassen Sie
uns zu den drei Tipps kommen, die ich heute mit Ihnen teilen möchte.





1. Schlafen Sie kurz nachdem Sie eine Menge gelernt haben

In jedem guten Buch um das Thema Lernen werden Sie diesen Tipp
finden. Wenn Sie eine Menge an neuen Informationen aufgenommen
haben, ist es eine der besten Strategien, für einen kurzen Napp zu
sorgen, denn diese abwechslungsreiche Aktivität des Gehirns führt
dazu, dass die Informationen tiefer verankert werden können und
somit für Sie langfristig besser abrufbar sind. Im Umkehrschluss
macht es keinen großen Sinn zu lernen, wenn Sie müde sind. Gehen
Sie lieber schlafen und lernen Sie, wenn Sie wieder wach & munter
sind und sich auf die Sache konzentrieren können.


2. Lehren Sie, was Sie gelernt haben


Eine meiner Lieblingsstrategien ist, das, was ich gelernt habe,
sofort zu lehren. Schnappen Sie sich einen Freund oder im Idealfall
Ihre Mastermind-Gruppe, wenn Sie eine haben, und lehren Sie, was
Sie gerade entdeckt haben. Der Prozess des Lehrens ordnet die
Informationen in Ihrem Gehirn in eine klarere Form und dient
außerdem der altbekannten Lernmethode des Wiederholens. Jeder, der
schon einmal etwas gelehrt hat, wird sich dabei ertappen, dass er
während dieses Lehrprozesses selber wieder etwas hinzulernt.
Er entdeckt neue Möglichkeiten, die gelernten Informationen in
verschiedenen Perspektiven darzustellen.  Diese verschiedenen
Perspektiven sorgen letztendlich dafür, dass sie langfristig besser
für Sie abrufbar sind. Wenn Sie besonders wirkungsvoll lehren
wollen, organisieren Sie sich eine Mastermind-Gruppe (eine Gruppe
von Gleichgesinnten mit einem gemeinsamen Ziel), der Sie Ihr frisch
Gelerntes lehren können. Wenn auch die anderen
Mastermind-Teilnehmer daran partizipieren, entsteht dadurch ein
interessanter Informationspool, von dem alle der Gruppe
profitieren. Wie Sie eine Mastermind-Gruppe aufbauen und worauf Sie
achten sollen erfahren Sie hier aus meinem letzten
Neujahrs-Newsletter: http://infomarketer.de/newsletter/Neujahrsreport2011.pdf


3. Legen Sie für jedes neue Konzept, das Sie gelernt haben, eine
Mind-Map an


Mind-Mapping ist eine strukturierte Erfassung von Informationen,
die sehr der Funktionsweise unseres Gehirns ähnelt. Somit können
Informationen, die Sie vor langer Zeit einmal gelernt haben, wieder
schnell abgerufen werden, ohne dass man das Lehrmaterial oder
Notizen noch einmal durchgehen muss. Ich fertige meine Mind-Maps
schon seit Jahren an und jedes Mal, wenn ich mich wieder an ein
Thema zurückerinnern will, dann brauche ich nur die entsprechende
Mind-Map aufzumachen und bin äußerst schnell wieder in den
benötigten Informationen.  Auf bubbl.us können Sie kostenlos
Mind-Maps anfertigen. Wenn Sie mit dem iPhone oder dem iPad
arbeiten wollen, empfehle ich das APP iThought oder googeln Sie
einfach nach einigen kostenlosen Min-Map-Programmen, die als Open
Source Versionen verfügbar sind. Legen Sie doch jetzt gleich Ihre
erste Mind-Map zum Thema "Wie lerne ich richtig" an.  :-)



8. Februar 2011

Developer-Wettbewerb - Three Lines of Code

Microsoft sucht die kreativste selbst programmierte Anwendung für Windows 7. Machen Sie mit und gewinnen Sie mit Ihrem Programm einen Flug nach Las Vegas.

Sie coden mit Leidenschaft? Und benutzen dafür am liebsten Visual Studio 2010? Dann machen Sie mit beim Developer-Wettbewerb von Microsoft („Three Lines of Code“).

Bei dem Gewinnspiel geht es darum, dass Sie ihre Wunschanwendung für Windows 7 mit Hilfe von Microsoft-Software erstellen. Konkret sollen Sie ein Desktop-Programm für Windows 7 erstellen und dabei folgenden Vorgaben erfüllen:

Sie müssen Visual Studio 2010 als Entwicklungsumgebung verwenden. Das dürfte Ihnen nicht wirklich schwer fallen, schließlich ist Visual Studio die perfekte IDE für Developer. Ihre Anwendung müssen Sie zudem entweder mit einer .net-Sprache und auf Basis der .net-Plattform erstellen oder mit dem bewährten Visual C++ realisieren. Sie sind also nicht gezwungen mit .net zu entwickeln sondern können auch als klassischer C++-Code-Hacker loslegen.

Für Ihr Projekt müssen Windows 7-Features müssen verwendet werden. Der Code soll zudem aus möglichst wenig Zeilen bestehen. Denn die wahre Kunst des Programmierens besteht nicht aus seitenlangem Spaghetti-Code sondern aus übersichtlichem, prägnanten, klar strukturierten Quellcode.

Ganz wichtig: Der Einsender muss die Software selbst erstellt haben und die Rechte an allen Bestandteilen besitzen. Denn der Schutz geistigen Eigentums ist wichtig.



Ihr Auftrag

Welche Funktion suchen Sie in Ihrem System vergeblich? Stellen Sie sich der Herausforderung und bauen Sie Ihre eigene verrückte Wunsch-Anwendung. Dabei sollte mindestens eine der vielen neuen Windows 7 Funktionen verwendet werden.
So nehmen Sie teil

Sie wollen mitmachen? Dann folgen Sie einfach diesem Link. Einsendeschluss für Ihre Windows-7-Anwendung ist der 28. Februar 2011.

Gewinne

Das Coden lohnt sich doppelt. Einerseits bekommen Sie eine unverwechselbare Anwendung, andererseits winken tolle Preise. Die Hauptpreise 1-3 für die tollste Anwendung sind:

* Ein Flug nach Las Vegas inklusive Flughafentransfer per Limousine
* Besuch der MIX 2011, der Microsoft-Konferenz für Web-Entwickler
* Sechs Übernachtungen im Mandalay Bay Hotel
* 300 US-Doller in Gambling Chips zum Verzocken
* Helikopterflug zum Grand Canyon inklusive Transfer
Achtung: Die Reise muss im April 2011 stattfinden.

Weitere Preise:

4. Preis: Sony LCD Flat Screen TV KDL-40NX715, Sony Sound System mit BluRay BDV-IZ1000W
5. Preis: Xbox mit Kinect, 1 Controller, 3 Spiele (Kinect Adventures, Kinect Sports, Dance Central)
6. Preis: Ein Windows Phone 7-Smartphone (LG Optimus 7)
7. Preis: Paket mit Mouse, Tastatur, Headset

Unsere Jury prüft alle eingehenden Windows-7-Anwendungen genau und stellt die besten Arbeiten dann online vor.