12. Februar 2011

Kostenloses 300 Seiten E-Book – Introduction to BLENDER 2.5

Ihr wollt mit Blender 2.5 durchstarten oder denkt zur Zeit noch darüber nach?
Dann hab ich hier ein tolles E-Book für Euch, welches alle Grundlagen der Open Source 3D Modelling Software erklärt!


 

Introduction to BLENDER 3D

Das E-Book “Introduction to BLENDER 3D” stammt von John M. Blain und steht auf seiner Webseite kostenlos zum Download bereit. Das PDF richtet sich vorallem an Blender-Einsteiger und auch an Umsteiger von der alten Blender 2.4x-Version sowie Nutzern anderer 3D Modelling Tools.
Dabei behandelt das E-Book  jedes Thema bzw. jedes einzelne Werkzeug von Blender. Dabei wird jedes Mal dieses auch anhand von Abbildungen demonstriert und deren Auswirkungen gezeigt. Auch wenn das Buch in Englisch geschrieben wurde sind durch die Abbildungen und die sehr einfach und verständlich gehaltenen Texte sehr nachvollziehbar. So ziemlich jedem sollte so schnell klar werden, auf welche Art und Weise ein Tool einzusetzen ist.
Ich war schon sehr überrascht wie toll dabei die Themen behandelt wurden. So wird zum Beispiel beim Thema Modifier jeder einzelne erklärt und demonstriert -echt klasse. Auch alle Grundlagen für das Thema Riggen werden in dem Kapitel Armature verständlich erklärt. In Kombination mit dem Kapitel Animation hat man im Grunde alle Grundlagen, um z.B. Game-Charaktere zu Animieren.
Aber es geht auch noch weiter. Auch Fluid Simulation und Partikel werden erläutert. Und natürlich auch Grundlagenthemen wie Texturen (mit u.a. UV Texture Mapping), Lightning bis hin zu Grundlagen der Game Engine und des Video Sequence Editor.

E-Book Download

Wenn Ihr neugierig geworden seid, dann könnt Ihr hier das E-Book downloaden: Introduction to Blender.
Als Ergänzung zu diesem E-Book kann Euch noch ein weiteres E-Book empfehlen, welches ebenfalls umsonst ist und sich mit Low-Poly-Design in Blender beschäftigt: kostenloses E-Book Low Poly Modelling in Blender.



(Text 1:1 "geklaut" von Carsten. Beschwerden, Anregungen, weitere Informationen direkt in seinem Softwareentwickler Blog)

Keine Kommentare: