11. Februar 2011

Effektiver und schneller lernen

 3 Tipps, wie Sie effektiver und schneller lernen

(eben per newsletter von Christoph Mogwitz [eBookschreiben.de] reinbekommen)



Heute möchte ich Ihnen drei Tipps vorstellen,
mit denen Sie neu Gelerntes tiefer verinnerlichen können und somit die neuen Informationen länger für Sie nutzbar sind.
Wir alle müssen lernen für unser Internetgeschäft.
Kein Internetunternehmer kann ohne das Lernen von neuen Strategien langfristigen Erfolg erwarten.
Die meisten Internetunternehmer machen sich um das Thema Lernen, im Speziellen wie genau man lernt, keine besonderen Gedanken. Dabei sind einige Tipps so simpel und effektiv, dass Sie Ihre Lerngeschwindigkeit um mindestens 100 % erhöhen können. Lassen Sie
uns zu den drei Tipps kommen, die ich heute mit Ihnen teilen möchte.





1. Schlafen Sie kurz nachdem Sie eine Menge gelernt haben

In jedem guten Buch um das Thema Lernen werden Sie diesen Tipp
finden. Wenn Sie eine Menge an neuen Informationen aufgenommen
haben, ist es eine der besten Strategien, für einen kurzen Napp zu
sorgen, denn diese abwechslungsreiche Aktivität des Gehirns führt
dazu, dass die Informationen tiefer verankert werden können und
somit für Sie langfristig besser abrufbar sind. Im Umkehrschluss
macht es keinen großen Sinn zu lernen, wenn Sie müde sind. Gehen
Sie lieber schlafen und lernen Sie, wenn Sie wieder wach & munter
sind und sich auf die Sache konzentrieren können.


2. Lehren Sie, was Sie gelernt haben


Eine meiner Lieblingsstrategien ist, das, was ich gelernt habe,
sofort zu lehren. Schnappen Sie sich einen Freund oder im Idealfall
Ihre Mastermind-Gruppe, wenn Sie eine haben, und lehren Sie, was
Sie gerade entdeckt haben. Der Prozess des Lehrens ordnet die
Informationen in Ihrem Gehirn in eine klarere Form und dient
außerdem der altbekannten Lernmethode des Wiederholens. Jeder, der
schon einmal etwas gelehrt hat, wird sich dabei ertappen, dass er
während dieses Lehrprozesses selber wieder etwas hinzulernt.
Er entdeckt neue Möglichkeiten, die gelernten Informationen in
verschiedenen Perspektiven darzustellen.  Diese verschiedenen
Perspektiven sorgen letztendlich dafür, dass sie langfristig besser
für Sie abrufbar sind. Wenn Sie besonders wirkungsvoll lehren
wollen, organisieren Sie sich eine Mastermind-Gruppe (eine Gruppe
von Gleichgesinnten mit einem gemeinsamen Ziel), der Sie Ihr frisch
Gelerntes lehren können. Wenn auch die anderen
Mastermind-Teilnehmer daran partizipieren, entsteht dadurch ein
interessanter Informationspool, von dem alle der Gruppe
profitieren. Wie Sie eine Mastermind-Gruppe aufbauen und worauf Sie
achten sollen erfahren Sie hier aus meinem letzten
Neujahrs-Newsletter: http://infomarketer.de/newsletter/Neujahrsreport2011.pdf


3. Legen Sie für jedes neue Konzept, das Sie gelernt haben, eine
Mind-Map an


Mind-Mapping ist eine strukturierte Erfassung von Informationen,
die sehr der Funktionsweise unseres Gehirns ähnelt. Somit können
Informationen, die Sie vor langer Zeit einmal gelernt haben, wieder
schnell abgerufen werden, ohne dass man das Lehrmaterial oder
Notizen noch einmal durchgehen muss. Ich fertige meine Mind-Maps
schon seit Jahren an und jedes Mal, wenn ich mich wieder an ein
Thema zurückerinnern will, dann brauche ich nur die entsprechende
Mind-Map aufzumachen und bin äußerst schnell wieder in den
benötigten Informationen.  Auf bubbl.us können Sie kostenlos
Mind-Maps anfertigen. Wenn Sie mit dem iPhone oder dem iPad
arbeiten wollen, empfehle ich das APP iThought oder googeln Sie
einfach nach einigen kostenlosen Min-Map-Programmen, die als Open
Source Versionen verfügbar sind. Legen Sie doch jetzt gleich Ihre
erste Mind-Map zum Thema "Wie lerne ich richtig" an.  :-)



Keine Kommentare: