5. Juni 2009

.NET Label - Border Color

Obwohl ich mit meiner firmenbezogenen Entwicklungssprache VC++.NET im großen und Ganzen eigentlich zufrieden bin,
so kommt es doch immer wieder vor, dass einige "Features" einfach fehlen -.-

So wären da zum Beispiel farblich umrandete Labels.
Zwar kann man Labels einen Rahmen zuweisen indem man
label->BorderStyle = BorderStyle::Single
verwendet, jedoch ist dieser immer schwarz :(

BorderColor wäre ein wunderbares Propery, äquivalent zu ForeColor oder Background
leider aber nicht implementiert.


Um dnnoch einen bunten Rahmen für ein .net Control hinzubekommen müsste man ein neues Control erstellen, das von dem Besagten abgeleitet ist ein BorderColor Property für die Handhabung erstellen sowie die PaintMethode überschreiben.

Ein möglicher Workaround stattdessen wäre es,
einfach ein anderes Control in der gewünschten Farbe hinter dem Label quasi zu "verstecken "und dessen Farbe setzen.
Also z.B. ein Label dessen Location jeweils 2 Pixel vor dem gewünschten Control befindet,
die Breite und Höhe demnach 4 Pixel größer sind und die BackgroundColor in eben der gewünschten Farbe.


In diesem Sinne,
viel Erfolg noch bei allen Projekten

mfG
the incredible Leitman