Eine gute Hilfe kann hier das kostenlose Design Dokument von Sven Sorour sein, das Euch bei der Planung hilft und wichtige Fragen bei der Planung beleuchtet.
Der Weg zum Computerspiel
Jeder der zum Beispiel mit Unity3D ein Computerspiel entwickeln möchte steht vor dem eigentlichen Programmieren und Designen vor ganz anderen Fragen. Worum soll es eigentlich gehen? Was muss ich alles bedenken? Was mache ich zuerst und was zuletzt?Sven Sorour von game-inventor hat hierzu ein kostenloses E-Book veröffentlicht, das Euch hilft strukturiert an die Spieleentwicklung herangehen zu können. Das E-Book umfasst 37 Seiten und spricht jedes Thema eines Spiels an, das bedacht werden sollte und wirft Fragen auf, die bei der Planung bedacht werden müssen.
E-Book Inhalt
Als erstes werden Fragen zur Spielidee und dem Gameplay aufgeworfen wonach dann die Grafik und die Darstellungsarten beleuchtet werden. Danach werden dann die Audio-Themen Musik und Sound angesprochen. Im darauf folgenden Kapitel kommt dann die GUI, das Benutzer-Interface, dran.Anschließend wird dann im Kapitel Fünf auf mögliche Entwicklungswerkzeuge eingegangen. Auch wenn natürlich die Auflistung bei weitem nicht umfassend ist und mehr als Beispiel-Aufzählung anzusehen ist, so gibt Sven doch gute Anregungen hierzu, was alles zu bedenken ist und welche Arten von Tools alles beim Entwickeln eines Games zum Einsatz kommen können.
Im sechsten und letzten Kapitel geht es dann schließlich um die eigentliche Projektplanung. Dabei hält er natürlich nicht einen ganzen Vortrag über Projektplanung sondern erklärt kurz in wenigen Worten worum es dabei eigentlich geht.
Fazit und Download
Das Design-Dokument von Sven Sorour behandelt in seinem Dokument alle wichtigen Aspekte eines Computerspiels. Auch wenn er nicht tief jedes einzelne Kapitel beleuchtet, so erhält der Leser doch einen guten Einblick in die Vorbereitung eines eigenen Projektes in der Spieleentwicklung.Das 37 Seiten umfassende E-Book könnt Ihr kostenlos auf der Sven Sorours Website game-inventor herunterladen: Design Dokument
(gefunden auf dem Software Entwickler-Blog von Carsten)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen