23. März 2012

C++ Projekte entwickeln in Eclipse

Eclipse ist wahrlich eine tolle IDE <3

Bisher habe ich mit Microsoft Visual Studio 2005 .net Projekte entwickelt (VC++).
Doch im Laufe des letzten großen Projektes musste ich auch Kleinigkeiten in Java erledigen... dafür hat sich Eclipse dann einfach angeboten ^^

Nachdem ich nun beide Lager kennengelernt habe, ist es mir möglich, einen ersten Vergleich zu ziehen ^^
UPDATE: den ich aber an einer anderen Stelle ausführlicher beschreiben werde ;)

Hier werde ich kurz die einzelnen Schritte beschreiben,
welche notwendig sind um eine Karriere als erfolgreicher C/C++ Entwickler unter Eclipse zu starten :D


- download der IDE
Klar, ohne Eclipse, keine Entwicklungsumgebung :p
Zum Zeitpunkt dieses Posts ist Eclipse in der neuesten Version "Indigo" verfügbar und kostenlos herunter zu laden unter http://www.eclipse.org/downloads/.
Um sich den nächsten Schritt zu ersparen, kann man sich direkt die Version "Eclipse IDE for C/C++ Developers (includes Incubating components)" herunterladen und installieren, welche anscheinend bereits alle benötigten Plugins erhält. (Hab ich leider nicht versucht, da ich bereits ein Eclipse auf meinem Entwicklungsrechner installiert hatte)

[Anmerkung: Auf der Website von Eclipse findet ihr alle möglichen Versionen... ziemlich unübersichtlich, gerade als Anfänger wie ich finde. Leider kann ich euch nicht sagen, wodurch genau sich diese unterscheiden bzw. welche für euch am Besten geeignet sind. Prinzipiell würde ich zur "Classic Edition" tendieren, schlimmstenfalls können bei Bedarf soweit ich weiß alle gewünschten Features nachgeladen werden.
Oder, ihr geht gleich aufs Ganze und installiert euch die Enterprise Edition ("Eclipse IDE for Java EE Developers") die zusätzliche Möglichkeiten vor allem für die Webentwicklung bietet.]

Falls ihr euch für die "normal" Version entschieden habt, folg nun der nächste Punkt
- Installieren von CDT, dem C/C++ Plugin
Dies erhaltet ihr ebenso unter der Eclipse website. Entweder, ihr ladet es euch als .zip file herunter und installiert es manuell (geeignet, falls man es auf mehreren Rechnern/IDE's installieren möchte
oder ihr installiert es direkt über Eclipse:
Geht dazu im Eclipse in das Menü "Help -> Install new software..."
Im aufscheinenden Dialog klickt ihr auf "Add..." und tragt als Name z.B. "CDT Plugin" ein, für die Location wählt ihr "http://download.eclipse.org/tools/cdt/releases/indigo" (Bei installierter Indigo Version, für andere schaut bitte direkt auf der Seite von CDT nach)
Anschließend werde ihr gebeten Euer Eclipse neu zu starten, eventuell nach Updates zu suchen ("Help -> Check for updates") und gegebenenfalls nochmal neu zu starten.

Glückwunsch, ihr habt soeben eine vollständige, kostenfreie Entwicklungsumgebung für C/C++ erhalten ^^
Damit wär das Ganze bereits erledigt, die Entwicklung kann beginnen :)



- Appendix - Weitere Informationen:
Ich habe bei meiner Recherche eine tolle Seite gefunden, die einiges an Informationen zur C++ Entwicklung in Eclipse liefert: http://drdobbs.com/article/print?articleId=232300575&siteSectionName=
Dort erfahrt ihr unter anderem, wie ihr eine toolchain anlegt und verwendet,
der Vorgang unter Linux aussieht und vieles mehr.

Für eventuell auftretende Probleme werde ich hoffentlich in Zukunft einen eigenen Post erstellen,
da dieser bereits wieder ziemlich lang geworden ist :-o

Also dann, bist zum nächsten Mal,
- the incredible Leitman

22. März 2012

How to install RTC 3.0.1 Plugin for Eclipse 3.7 (Indigo)

Da ich nun wieder in Eclipse C/C++ entwickeln werde,
(Wie man Eclipse - c++ fähig macht habe ich bereits hier beschrieben)
jedoch gerne den Visual Studio Compiler verwenden würde,
habe ich mich dazu entschieden auf das neue Eclipse 3.7, codename Indigo umzusteigen,
da dieses angeblich Verbesserungen in der toolchain sowie eine vereinfachte Konfiguration ermöglicht.

Firmenintern verwenden wir Rational Team Concert von IBM, was sich gleich super ins Eclipse integrieren lässt.
Jedoch unterstützt IBM/Jazz offiziell die neue Eclipse Version erst ab der kommenden Version.

Nun habe ich aber im Forum von Jazz gelesen, dass es einfach möglich ist, das selbe Plugin zu installieren,
was ich nun auch getan habe... mit Erfolg :)

Eine gute Anleitung dafür gibt es im Jazz Wiki, in der alles Schritt für Schritt beschrieben ist.
Ich weiß aber nicht, ob die Schritte alle notwendig sind, wie es dort beschrieben wird,
angeblich kann man direkt im Eclipse über "Help -> Install new software..." den p2 Client installieren,
nachdem man ihn hier runtergeladen hat. (Quelle - Jazz Forum).


Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, wie allgemein das installieren von Eclipse updates/Plugins/etc... vonstatten geht, bzw. wovon es abhängt findet ihr hier auf stackoverflow.


Das Ganze ging eigentlich recht flott und absolut fehlerlos von der Hand,
ich bin erstaunt und weitreichend begeistert :D
Hätte mit mehr Problemen oder Schwierigkeiten gerechnet ^^

- the incredible Leitman,
return 0