3. April 2011

Direktlinks auf zeitliche Positionen in YouTube-Videos

Vor Längerem wurde ein lang ersehntes und sinnvolles Feature auf der Video-Plattform YouTube gelaunched: es ist nun eine direkte Verlinkung einer Stelle in einem Video möglich. Wenn sich also beispielsweise bei 5 Minuten und 29 Sekunden eines 8-minütigen Videos eine Stelle befindet, die sich gut eignet, um eine Aussage zu unterstreichen, dann kann direkt auf diesen Punkt verlinkt werden.

Bloß ich merke mir das leider nie, deswegen erstelle ich nun hier diesen lang veralteten, weitaus verspäteten Post:
Das Ganze sieht so aus, hier der normale Link zum YouTube-Video:
und so kann man direkt zur Minute 0 und Sekunde 40 springen:
also einfach an den normalen YouTube-Link ein “#t=” und dann die Zeit in Minuten und Sekunden anhängen (z.B. “2m29“). Bei 0 Minuten war das “0m” bis vor einiger Zeit nicht notwendig, derzeit ist dies allerdings nicht mehr so.
Das gefällt mir sehr gut, da so ohne lästiges Geschnipsel oder etwaige Urheberrechts-Probleme gezielt Zitate aus Videos verwendet werden können. Viel Spaß beim Direkt-Linken ;)
Blog-Beitrag zum Thema im YouTube-Blog (english)

Keine Kommentare: