26. Juli 2007

Ruby für .Net als Testversion

Frühe Version für Entwickler verfügbar

Microsoft hat eine erste Testversion von IronRuby veröffentlicht, einer Ruby-Implementierung für .Net. Beiträge von der Community akzeptiert der Software-Hersteller nur für die Bibliotheken, nicht aber für den Compiler. Mit IronPython bietet Microsoft schon länger eine entsprechende Implementierung von Python an.Microsofts John Lam hat eine erste Version von IronRuby in seinem Blog veröffentlicht. Derzeit sind nur die Quelltexte verfügbar, bis Ende August soll die Software bei Rubyforge zu haben sein. Die .Net-Implementierung der Skriptsprache steht unter der Microsoft Permissive License, die es zulässt, veränderte Quelltexte zu verbreiten - auch zu kommerziellen Zwecken.

Beiträge für IronRuby will Microsoft aber nur in die Bibliotheken aufnehmen und vorerst nicht in den Compiler. Die veröffentlichte Version benötigt das .Net-Framkework 2.0. Weitere Details zur Nutzung nennt Lam in seinem Blog.

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Is Ruby nicht auch die Programmiersprache des RGM-Maker?

the incredible Leitman hat gesagt…

RGM Maker? Kenn ich leider nicht.
Bin nur .NET Entwickler und freue mich über die Erweiterung des Sprachumfangs... vor allem bezüglich Webseiten spezifische Sprachen

Unknown hat gesagt…

*lol* ich wollt eigentlich RPG-Maker schreiben ^^

the incredible Leitman hat gesagt…

*rofl*

RPG -> RGM ?!? Ja, wie kann denn das passieren o.O