14. Oktober 2007

Google kauft sich was - Jaiku Software

Mit vollen Kassen ist Innovation leicht gekauft. Der Internet-Konzern Google macht vor, wie es geht und übernimmt den Microblogging-Dienst Jaiku - der prima zur GPhone-Software passen würde. Das und mehr im Nachrichtenüberblick.

Microblogging-Dienste wie Twitter sind in der großen weiten Welt des Web 2.0 schwer angesagt, weil ihre Nutzer nutzlos Kurznachrichten online stellen dürfen. Google kann diesem Trend nicht tatenlos zusehen und tut das, was es immer tut: kaufen. Allerdings nicht, was naheliegt, also Twitter, sondern ein finnisches Startup namens Jaiku.

Google-Produktmanager Tony Hsieh bestätigte entsprechende Gerüchte, nannte aber keinen Kaufpreis für die erst im vergangenen Jahr gegründete Firma.

Das Unternehmen bietet ein Instant-Messaging-Tool an, mit dessen Hilfe Kurztexte vom Handy auf ein Blog geschickt werden können. So bleibt die Schar der angemeldeten Freunde stets darüber im Bilde, was man gerade so treibt. Eine eingeschränkte Freigabe der Nachrichten soll dabei dem persönlichen Datenschutz dienen.

Mit der vergleichsweise kleinen Akquise haben die Suchmaschinenbetreiber einen wichtigen Schritt in Richtung mobiler Internetdienste getan. Außerdem sollte der Kauf auch angesichts der erwarteten GPhone-Software gesehen werden, die sich mit dem Zukauf sicherlich nett aufwerten lässt (mehr...).

Der komplette Bericht unter spiegel.de

Keine Kommentare: