23. Oktober 2009

Satirische Kampagne - Soziale Wärme statt Woarme

Als ich gestern (bei meinem unbekannten Sitznachbarn in der U-Bahn) in seiner "Heute" ein wenig mitgelesen habe,
ist mir folgendes Bild unter die Augen gekommen:


Zuerst dachte ich mir "OMFG?!?, das kanns jetzt aber nicht sein? o.O"
Ich mein, Parteien in Ö sind prinzipiell eigentlich alle unwählbar,
aber wenn das wirklich ne Parteiwebung sein sollte,
grenzen sich die dadurch nicht nur im Vorhinein schon von selbst aus
sondern geben auch noch ihre absolute Intoleranz und Dummheit mir diesem Plakat preis.

Nach ein wenig Recherche bin ich aber auf folgende Erklärung gestoßen:
"Die Werbung zum Film „Blutsfreundschaft“ hat rechtspopulistische Ideen satirisch überspitzt – und für Empörung gesorgt. Die „Presse“ bat zum runden Tisch.

Die Schlagzeile lautet „Soziale Wärme statt Woarme!“, Forderungen wie „Nein zur Homoehe!“ und „Stopp der Überfremdung!“ stehen darunter. Das Sujet wirkt wie die Kampagne einer rechtsradikalen Partei („RWT – Österreichs Partei für Recht, Würde und Tugend“), sie gehört aber zu einem Film: Das Gesicht unter der Schlagzeile ist dasjenige des berühmten Schauspielers Helmut Berger. Er hat eine Hauptrolle in Blutsfreundschaft, dem neuen Film von Peter Kern, der am 5.November in die Kinos kommt."
Quelle - diePresse.com

Man darf gespannt sein :D

Keine Kommentare: