Dass der DLC-Wahnsinn mancher Hersteller teils absurdeste Züge angenommen hat, ist mittlerweile nicht mehr neu – Inhalte, die bereits auf der DVD schlummern und dann kurz nach Start angepriesen werden, Hintergründe, deren Sinn man nur durch Zusatzepisoden versteht. Alltag. Und die Wenigsten beschweren sich – zumindest nicht allzu viele Spieler. Heute Morgen jedoch hat uns ein Leserbrief erreicht, den wir euch einfach mal ungekürzt präsentieren wollen.
Folgender Leserbrief (veröffentlicht von Giga) behandelt die aktuelle Haltung der Spieleindustrie, sehr treffend formuliert, wie ich finde!
Folgender Leserbrief (veröffentlicht von Giga) behandelt die aktuelle Haltung der Spieleindustrie, sehr treffend formuliert, wie ich finde!
Hallo Liebes GIGA-TEAM,
wir, also alle Spieler des Spieles TDU2 benötigen eure Hilfe. TDU2 – das verbuggte Kind von Atari und EdenGames wurde am heutigen Tage mit dem DLC2 zu Grabe getragen! Atari hat sich doch das unerhörte Recht herausgenommen, für jegliche, als FREE-DLC angepriesene, Inhalte reales Geld zu verlangen. Mit diesem DLC sind nach JAHREN endlich Bikes in das Spiel gekommen, welche im TDU1 immer dabei waren und in TDU2 bis heute vergebens Gesucht wurden.
Ich weiß, ihr könnt nix dagegen tun, aber aufmerksam machen. Aufmerksam auf das, was nicht nur Atari mit uns Spielern macht, sondern die gesamte Spieleindustrie!
Uns VERARSCHEN
Uns AUSNEHMEN
Uns VERHÖHNEN
Uns VERACHTEN
Uns AUSLACHEN
Dabei finde ich noch viel schlimmer, dass dann teure DLCs für die noch teureren Spiele rauskommen, die, wenn sie nicht jeder hat, das Spielen im Multiplayer-Modus zum Akt werden lassen(CoD…).
Und die Sache mit den Bugs? Da habe ich mittlerweile das Gefühl, dass der Gaming-Industrie total egal ist ob sie einen verbugten Titel auf den Markt hauen – “Das kann man ja mit einem Patch irgendwann eventuell beheben, Hauptsache wir streichen erst mal viel Geld ein für unser überteuertes, verbugtes und lahmes Spiel. Und wenn uns das Geld nicht reicht? Egal, dann machen wir uns eben noch die nervige Arbeit und Basteln irgendwelche Teure DLCs.”
Ich kann kein Spiel nennen das in den letzten 3-4 Jahren rauskam, welches entweder seinen Erwartungen entsprach oder bugfrei war. Oder überhaupt zum längeren bzw. wiederholten Spielen angeregt hat. Auch die Storys, wenn es überhaupt eine gibt, werden immer flacher und lustloser dahin geklatscht.
Ich höre die Spiele-Industrie schon auf der Anklagebank jammern “Wir sind doch gezwungen solchen Schund für teuer Geld rauszuwürgen – diese Internetpiraten mit ihren illegalen und gecrackten Downloads machen uns kaputt…” aber das würde mich als Richter einen Feuchten interessieren!
WIESO LADEN WIR DENN EURE 0-8-15 Spiele illegal aus dem Netz? Die Antwort ist ganz einfach!
WEIL WIR FÜR EUREN SCHEIß, DER ZU VIEL KOSTET, TOTAL VERBUGT, NICHT FERTIG UND DEREN STORY TOTALER DRECK IST, NICHT BEREIT SIND, 40 ODER SOGAR STELLENWEISE 70€ ZU LÖHNEN!
Sorry, dass ich so ausufernd geworden bin. Aber es macht mich alles sehr traurig – da ich TDU2 trotz allem immer gerne gespielt habe – aber wenn ich sehe was Atari daraus gemacht hat? Soll ich das dann noch weiterspielen, um denen auch noch das Gefühl zu geben, dass sie damit durchkommen?
Oder schlimmer – ein Vorbild für viele andere Spiele werden? Ich hoffe nicht.
MfG Sven alias Zieschenbart
Soweit zu Sven, der – soweit wir das einschätzen können – zu Recht empört ist, über ein Spiel, dessen Vorgänger bereits den unschönen Ruf hatte, nie ganz fertig geworden zu sein. Uns würde nun interessieren: Wie seht ihr die DLC-Thematik? Verärgern euch kostenpflichtige Zusatzinhalte oder zuckt ihr mit den Schultern, weil ihr auf den Content verzichten könnt?
Was meint ihr? Kennt ihr selber Beispiele für / gegen die oben gebrachten Statements?
Wie zufrieden seid ihr mit der Entwicklung?
Wie zufrieden seid ihr mit der Entwicklung?
Lasst mich davon in den Kommentaren wissen :)
- the incredible Leitman
- the incredible Leitman
6 Kommentare:
Da ist was wahres dran :)
Mein Interesse ist in den letzten Jahren überwiegend zum Independet Development über gegangen. Das einige der ganz Großen Entwickler schon länger keine Vorbilder mehr sind ist mir auch klar, schade ums Geld und um die Zeit manche Spiele zu Spielen.
Der Pure Hohn übrigens ist Flatout 3 welches von Team6 entwickelt wurde und nicht mehr von Bugbear. Ein derart schlechtes Spiel kann sich nur verkaufen indem dafür ein bekannter Titel verwendet wird.
Danke Bugbear, Titel verkauft, ein Fan weniger.
Die neuen Hoffnungsträger sind unabhängige Entwickler welche mit viel Liebe und Leidenschaft Spiele Entwickeln welche ihr Geld vollends Wert sind, zu Ordentlichen Preisen :)
Ich für meinen Teil komme bestens ohne Electronic Arts, Atari oder Bethesda klar :)
Grüße, Dirk
Immerhin schlägt diese Entwicklung auch große Wellen in der Industrie :)
Hab zeitweise gedacht, ich bin der einzige, dem das auffällt xD
Dirk, ich kann deinem Kommentar sehr viel abgewinnen! Das ist denke ich auch ein Grund, warum Indi-Entwicklung und alternative Finanzierungsmethoden wie crowdfunding so an Anhänger gewinnen.
Die grundprinzipielle Frage ist doch, wann haben die Publisher vergessen, dass sie Spiele für potentielle Kunden entwickeln und diese doch nicht vergraulen wollen? Und warum ist das jetzt die "Neuentdeckung" der letzten paar Jahre, dass man unabhängig und mit Leidenschaft Spiele entwickelt, die "gut" sein sollen?
mfg
the incredible Leitman
Die "Großen" Entwickler sehen inzwischen wohl mehr das Geld als Motivationsgrundlage. Das viele von ihnen mal klein Angefangen haben, einfach aus dem Freien Willen heraus Spiele zu machen, das haben sie vergessen.
Die Programmierer und Grafiker dort sollten sich mal fragen ob sie auf Spiele wie "Flatout 3" oder "Command and Conquer: Tiberian Twilight" wirklich Stolz sein können.
Es ist wichtig das es alternativen gibt.
Wenn ein kleines Team in eigenregie, auf eigene Kosten ein Spiel entwickelt und es das Internet gibt, warum dann noch nen Knebelvertrag unterschreiben wo man am besten noch seine Rechte am Titel verliert.
Wenn das so weiter geht wird die Indiebranche nur noch mehr anwachsen :)
Grüße, Dirk
Sehe ich absolut genauso, Dirk :)
Darum schaue ich mich schon seit einiger Zeit sehr auf Seiten für crowdfunding und Indie Platformen um :)
Aktuelle Highlights?
Shadowrun returns (http://www.kickstarter.com/projects/1613260297/shadowrun-returns?ref=live)
Lone Survivor
(http://theincredibleleitman.blogspot.com/2012/04/lone-survivor-das-beste-spiel-das.html)
LeiLeisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards: Reloaded
(http://www.kickstarter.com/projects/1451923705/make-leisure-suit-larry-come-again)
^^
Shadows of Lylat soll auch gut werden :)
PS: Hab dir vor ner kurzen weile schon geantwortet, wenn du magst kannst du das Linkfest 6 gern hier Bloggen :)
Grüße, Dirk
hm, Shadows of Lylat sagt mir gar nichts :-o
Da muss ich mich mal schlau machen... vielleicht werd ich auch mal ein Linkfest veranstalten und die kommenden Indiegames ein wenig promoten ;)
Danke, hab dein Linkfest eben veröffentlicht. Den Beitrag habe ich schon länger geschrieben und nur auf eine Mail gewartet, dass du auf meinen Kommentar geantwortet hast xD
Aber scheinbar habe ich keine Email Benachrichtigung abonniert? o.O
Jedenfalls, danke :)
Kommentar veröffentlichen