13. September 2007

Neue Ego-Shooter-Weste macht Treffer spürbar

Die Welt der Computerspiele treibt schon seltsame Blüten. Da gibt es beispielsweise das US-Unternehmen TN Games, das mit der "3rdSpace Vest" ein Computerspielzubehör entwickelt hat, das den Spieler noch stärker in das Geschehen am Bildschirm einbinden soll. Die Spielerweste verfügt über eine so genannte Force-Feedback-Funktion, die bei Ego-Shootern Treffer am Körper simulieren sollen. Zudem soll die Weste auch in Rennspielen zum Einsatz kommen und dort die Beschleunigung oder Verzögerung am Körper erlebbar machen.

In die Weste sind acht Kammern – so genannte "aktive Zonen" - eingearbeitet, die mit einem kleinen Kompressor verbunden sind. Durch Luftstöße werden Treffer, Schläge, Explosionen oder Beschleunigung spürbar. "Die Figuren in einem Computerspiel bewegen sich zwar in einer dreidimensionalen Welt, der Spieler kann allerdings nach wie vor nur eine zweidimensionale Erfahrung machen. Mit der 3rdSpace Vest wird das Spiel nicht nur optisch und akustisch sondern auch körperlich erlebbar", heißt es in einer Aussendung des Unternehmens. Bisher verfügbare Force-Feedback-Geräte vibrieren, wenn beispielsweise der Spieler von einem Gegner getroffen wird. Mit der 3rdSpace Vest kann der Träger nun auch die Richtung lokalisieren, aus der ein Schuss kommt.

Die Weste ist in zwei farblichen Ausführungen zu erwerben. Neben dem klassischen Schwarz ist das Produkt auch in militärischen Tarnfarben erhältlich. Im Lieferumfang der 169 Dollar teuren Force-Feedback-Weste befindet sich das Spiel „3rd Space Incursion“. Dieses Spiel wurde für die Weste entwickelt und ist derzeit auch das einzige, das die Force-Feedback-Funktionen unterstützt. Allerdings soll die Adaption eines Computerspiels von Softwareprogrammierern problemlos machbar sein, heißt es von Seiten des Unternehmens. Die 3rdSpace Vest ist in den USA voraussichtlich ab Oktober erhältlich. Vorbestellungen können im Onlineshop jedoch schon jetzt abgegeben werden.

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