4. August 2009

Dominion und das magische Labyrinth - Spiel des Jahres 2009

Jahr für Jahr wird immer wieder der Preis “Das Spiel des Jahres” vergeben. Man kann meistens darauf gehen, dass wenn ein Spiel den Titel “Das Spiel des Jahres” bekommen hat, meistens auch eine Kaufempfehlung ist.



Diese Jahr hat das Spiel Dominion im Bereich für Erwachsene gewonnen.

Hans im Glück 48189 – Dominion, Spiel des Jahres 2009

“Spiel des Jahres 2009″

Du bist ein Monarch, genau wie deine Eltern zuvor – Regent eines netten kleinen Königreiches mit Flüssen und immergrünen Ländereien. Doch anders als deine Vorfahren hast du Hoffnungen und Visionen. Du willst mehr! Mehr Flüsse, mehr immergrüne Ländereien. Du willst ein Imperium, dein Dominion! In allen Himmelsrichtungen liegen kleine Herzogtümer und Lehen, deren Herrscher nur darauf warten, dass du sie unter deinem Banner vereinst.


Aber warte! Es liegt etwas in der Luft … da sind noch andere Monarchen, die genau jetzt genau die gleiche Idee haben. Du musst dich beeilen und dich gegen deine Konkurrenten verteidigen. Dafür wirst du ein Gefolge und Gebäude benötigen, deine Burg absichern und deine Schatzkammer füllen müssen. Deine Eltern werden zwar nicht wirklich stolz auf dich sein, aber wen interessiert’s …

Jeder startet mit den gleichen zehn Karten. Was er im Spielverlauf daraus macht, ist allerdings seinem Geschick und ein wenig dem Kartenglück überlassen. Holt man sich gute Aktionskarten, um mehr Möglichkeiten zu besitzen, oder achtet man eher auf die nötigen Siegpunkte? Lassen Sie sich von Dominion fesseln. Durch neue Startkombinationen gibt es immer wieder neue Herausforderungen und kein Spiel gleicht dem anderen.

Inhalt: 500 Karten

(Quelle: Amazon.de)


Im Bereich der Kinder hat das Spiel “Das magische Labyrinth” gewonnen.


Drei Magier Spiele 40848 – Das magische Labyrinth, Kinderspiel des Jahres 2009
“Kinderspiel des Jahres 2009″

Spielvergnügen für Groß und Klein, Alt und Jung, Dick und Dünn, Brav und Frech.

Plonk, autsch! Verdutzt reibt sich der kleine Magier die Augen. Ist da etwa eine Mauer? Neugierig erkunden die Zauberlehrlinge das magische Labyrinth. Heute gilt es eine wichtige Aufgabe zu lösen – die Suche nach den magischen Symbolen! Das wäre eigentlich ganz einfach, wenn die großen Magier den Kindern nicht hin und wieder einen Streich spielen würden. Wie von Zauberhand bleiben Wege verschlossen und zeigen sich verborgene Gänge. Jeder versucht mit seiner Figur das magische Labyrinth zu bezwingen und als erster 5 Symbole einzusammeln.

Inhalt: Mehrschichtiges Spielfeld bestehend aus einem unterirdischischen Labyrinth und der Bodenplatte, 24 Mauerteile aus Holz, 24 Chips mit magischen Symbolen, 1 Stoffbeutel, 1 Würfel, 4 magnetische Magier, 4 Metallkugeln, Spielanleitung

1 Kommentar:

PatrickG hat gesagt…

Wir spielen schon seit einiger Zeit das magische Labyrinth und es gefällt uns allen sehr gut. Am Anfang bauten wir weniger Wände ein, damit es auch den Jüngeren Spaß macht. Heute können alle schon mit der Gesamtmenge an Wänden spielen. Ich empfehle es gerne weiter.