Die Spielekonsole unterstützt nur die Wiedergabe von Videos als AVI- oder MOV-Datei im Motion JPEG-Format. Die Software von Xilisoft soll fast alle gängigen Formate wie MPEG, WMV, MP4, RM, DivX, ASF, VOB oder 3GP in dieses Nintendo-Wii-Format konvertieren können. So kämen beispielsweise Internet-Clips von YouTube oder auch selbst aufgenommene Videos vom Handy oder der Digitalkamera auf die Wii. Die umgewandelten Dateien können dann auf einer SD-Karte gespeichert über den Fotochannel der Konsole abgespielt werden.
Per Drag & Drop kann der Nutzer die Umwandlung in die passenden Dateiformate für die Wii starten: MP3 oder WAV für Audio-Dateien, AVI oder MOV für Videos. Die ursprüngliche Qualität der Dateien soll dabei nicht verloren gehen. Zudem lassen sich Videos mit dem Programm auch zurechtschneiden oder mit Effekten bearbeiten. Um die beste Qualität zu erhalten können die Encoding-Parameter inklusive Auflösung, Bitrate, Bildrate, Abtastrate, Helligkeit, Kontrast und Sättigung angepasst werden.
Vollversion für 14,95 Euro
Xilisoft bietet eine Demo-Version des Wii Converters, den es bislang nur für Windows gibt, zum kostenlosen Download an. Wer mit dem Programm zufrieden sei, könne für 14,95 Euro die uneingeschränkte Vollversion erstehen.
Eine kostenlose Alternative, allerdings mit deutlich eingeschränktem Funktionsumfang, ist der Video-Konverter "Wii Video 9". Auch dieses weit verbreitete Programm kann gängige Formate wie AVI, DivX oder MPEG in Motion JPEG-Dateien umwandeln, die dann auf der Nintendo Wii abgespielt werden können.
Michael Posdziech - Onlinekosten.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen