9. August 2007

Tools zum Testen von Virenscannern

Incredible Tipp der Woche: Wie Sie Sicherheitslecks Ihrer Anwendungssysteme finden

Fast täglich werden neue Sicherheitslücken in unterschiedlichen Anwendungssystemen entdeckt. Nur wenn Sie diese Lücken zeitnah stopfen, sichern Sie Ihre Systeme vor Vireninfektionen und Wurmattacken. Doch wie finden Sie auf die Schnelle heraus, ob Windows, Adobe Reader oder installierte Flash-Plugins wirklich sicher sind?

Der Sicherheitsexperte Secunia bietet hierfür eine sehr komfortable und zugleich effiziente Online-Überprüfung: den Software-Inspector. Das Online-Tool findet nicht nur fehlende Windows-Updates sondern auch anfällige Versionen bekannter Software wie z.B. dem Adobe Reader, Quicktime, Sun’s Java oder Macromedia Flash.

Um die Untersuchung zu starten, öffnen Sie einfach http://secunia.com/software_inspector/ und bestätigen Sie den Scan-Vorgang. Im daraufhin vorliegenden Ergebnis finden Sie alle Software-Versionen, die anfällig sind. In den Details erhalten Sie weiterführende Informationen zu der Bedrohung und einen Link zum Update. Spielen Sie am besten zeitnah die fehlenden Patches ein.

Hier gelangen Sie zum Software-Inspector von Secunia

Neues incredible Tool von McAfee: So erkennen Sie Rootkits

Rootkits gehören zu den schmutzigen Waffen eines Angreifers. Sie verstecken sich tief im System, indem Sie häufig Systemkomponenten manipulieren. Und die Bedrohung ist so hoch wie noch nie: Die Zahl der verbreiteten Rootkits ist im vergangenen Jahr schon dramatisch angestiegen und hat sich im ersten Halbjahr 2007 bereits verdoppelt.

Anders als herkömmliche Viren können diese Schädlinge nur mit speziellen Erkennungsmechanismen gefunden werden. Dafür bieten Hersteller spezielle Erkennungstools. Die IT-Security-Firma McAfee reiht sich nun ein und bietet mit dem Rootkit Detective auch ein kostenloses Tool an.

Der Rootkit Detective von McAfee listet versteckte Dateien, Registry-Einträge und Prozesse auf und überprüft Ihren System-Kernel. Sollte ein Rootkit entdeckt werden, hilft es Ihnen dabei, dieses erfolgreich zu entfernen oder beim nächsten Neustart Ihres Rechners zu deaktivieren.

Das kostenlose Tool steht ab sofort hier zum kostenlosen Download bereit.


Herausgegeben von Security Secrets (Daniel Hagemeier)

Keine Kommentare: