31. August 2009

AppStore: Entwickler verdienen 1,7 Milliarden Dollar

Programmierer erhalten bis zu 250.000 Dollar in zwei Monaten

Apples AppStore hat in letzter Zeit durch den umstrittenen Freigabeprozess negativ von sich reden gemacht. Dessen ungeachtet können Entwickler von iPhone-Apps mit Apples Online-Geschäft viel Geld verdienen: Apple verkauft laut einer Studie des kalifornischen Unternehmens Admob im AppStore jährlich Programme im Wert von 2,4 Milliarden Dollar. 70 Prozent dieser Umsätze erhalten die Entwickler.

Großes Interesse an iPhone-Apps

Der Admob Mobile Metrics Report ist eine Studie, die die Agentur für mobiles Marketing "Admob" durchführt. Im Juli 2009 untersuchte das Unternehmen das Downloadverhalten von 1.117 iPhone-, iPod Touch- und Android-Nutzern. iPhone- und Android-Anwender laden dabei monatlich rund zehn Programme für ihre Telefone herunter, Besitzer eines iPod Touch sogar etwa 18 Stück. Darunter befinden sich ein bis zwei kostenpflichtige Apps.

Über 90 Prozent der Android- und iPhoneOS-Anwender durchsuchen, laden oder kaufen ihre Apps direkt über das Mobiltelefon und nutzen nicht den AppStore auf dem Computer. An häufigsten kaufen sie sich Programme nach dem Ausprobieren einer eingeschränkt nutzbaren, kostenlosen Version.

Den Ergebnissen der Studie zufolge gibt es weltweit etwa 26,4 Millionen iPhone- und 18,6 Millionen iPod Touch-Nutzer. Die Hälfte der iPhone-Nutzer und 40 Prozent der iPod-Touch-Nutzer laden für etwa 9,50 US-Dollar im Monat kostenpflichtige Apps herunter. Damit macht Apple einen monatlichen Umsatz von etwa 200 Millionen Dollar, das entspricht einem jährlichen Umsatz von knapp 2,5 Milliarden US-Dollar. Google hingegen erhält für Android-Apps nur rund 60 Millionen Dollar im Jahr von 3 Millionen Nutzern.

Trism: 250.000 Dollar in zwei Monaten

Die Entwickler der Programme für das iPhone und den iPodTouch erhalten nach Angaben von Apple 70 Prozent des Verkaufspreises ihrer Anwendungen. Jährlich gehen so 1,7 Milliarden Dollar an die Programmierer. Sechsstellige Gewinne für einen einzigen Entwickler sind dabei keine Seltenheit. So verdiente zum Beispiel Steve Demeter, Verfasser des tetris-ähnlichen Spiels "Trism" bereits nach den ersten zwei Monaten rund 250.000 US-Dollar. Trism war für 4,99 Dollar im Appstore erhältlich.

Aber auch mit kostenlosen Apps können Entwickler über Werbung Geld verdienen. So berichtete die iPhone-Werbeplattform AdWhirl bereits im Mai 2009, dass die einhundert im AppStore am häufigsten heruntergeladenen Programme zwischen 400 und 5.000 Euro am Tag nur durch Anzeigen erwirtschaften. Allerdings stehen die Chancen, einen Platz in der begehrten Bestenliste zu belegen, angesichts von über 65.000 Apps nicht gerade gut.


(Mirko Schubert - Netzwelt.de)

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