10. Oktober 2007

Microsoft öffnet .NET-Quellcode

Einblick in .NET-Framework-Bibliotheken möglich

Microsofts .NET-Manager Scott Guthrie hat am Mittwoch in seinem Weblog angekündigt, dass sein Unternehmen noch in diesem Jahr den Quellcode der .NET-Framework-Bibliotheken publizieren wird. Jeder .NET-Entwickler solle Einsicht in den Code dieser Bibliotheken erhalten können.

Das soll mit Freigabe von .NET 3.5 und der Programmierumgebung Visual Studio 2008 geschehen. Interessierte Programmierer sollen sich den Source-Code direkt über Visual Studio 2008 von einem Microsoft-Server herunterladen können. Die Quellen sollen sich aber auch in jedem anderen Texteditor betrachten lassen, so Guthrie.

Der .NET-Quellcode wird unter der Microsoft Reference Licence publiziert werden. Diese ist nicht so liberal wie etwa die Varianten der GPL. Sie erlaubt es dem Nutzer, den Code für Referenzzwecke zu analysieren und zu reproduzieren, aber nicht, diesen zu verändern oder verändert weiterzugeben. Auch die Markenrechte bleiben bei Microsoft.

(Futurzone ORF.at)

Keine Kommentare: