24. September 2007

Google will in das britische Mobilfunkgeschäft einsteigen

Der Internetkonzern Google will nach einem Medienbericht in das britische Mobilfunkgeschäft einsteigen. Das US-amerikanische Unternehmen erwäge, sich an der Versteigerung von Funkfrequenzen zu beteiligen, berichtete die britische Tageszeitung "Guardian" am Freitag.

Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hatte am Donnerstag eine Auktion neuer Frequenzen angekündigt.

Google arbeitet nach Medienbericht an der Entwicklung eines eigenen Mobiltelefons, das den Namen Gphone tragen soll. Den Grundstein für die Erschließung des neuen Geschäftsfeldes will das Unternehmen im kommenden Jahr legen, wenn die US-Regierung neue Mobilfunkfrequenzen ausschreibt. Google will für den Erwerb rund 4,6 Milliarden US-Dollar in die Hand nehmen.

Bei einem Vorstoß nach Großbritannien würde Google auf harte Konkurrenz treffen. Der Markt gilt als hart umkämpft. Neben Vodafone, der Deutsche Telekom und der Telefonica-Tochter O2 werben noch France Telecom und "3" um Kunden.

[Anmerkung des incredbile Leitman: 3 ist so geil!]

(dpa/hal)

Keine Kommentare: