27. September 2007

Neues Futter für Office: Service Pack 3 für Office 2003 endlich erschienen

Nach längerer Wartezeit stehen jetzt die Downloads für das Service 3 für Office 2003 zur Verfügung. Das dritte Service Pack für die vorletzte Office-Generation beseitigt eine Reihe von Fehlern und Inkompatibilitäten. Die Schnellspeicherung von Office-Dateien wurde beispielsweise abgeschafft: Bei der Schnellspeicherung wurden nur die letzten Änderungen innerhalb eines Dokuments abgespeichert, nicht aber das gesamte Dokument. Allerdings ergab sich aus der Schnellspeicherung auch ein Sicherheitsproblem, denn neben Angaben über den Autor und gelöschtem Text aus vorherigen Versionen wurden auch Kommentare und andere sensible Daten gesichert.

Diese Sicherheits-Problematik besteht bei Office 2007 nicht mehr und wird durch das Service Pack 3 für Office 2003 ebenfalls ausgemerzt. Bekannte Kompatibilitätsprobleme zu Windows Vista, Office 2007und Internet Explorer 7 werden ebenfalls aus dem Weg geräumt. Das dritte Service Pack enthält auch die bereits zuvor veröffentlichten Service Packs, so dass es auch problemlos über ein neu installiertes Office 2003 installiert werden kann.

Defekte Excel-Dateien können außerdem jetzt auf Wunsch repariert werden bzw. der Versuch unternohmen werden, die Daten noch zu retten.

Die Download-Größe des Service Packs 3 liegt bei 134,2 Megabyte. Das Update wird über die automatische Update-Funktion eingespielt, kann aber auch manuell bezogen werden:

www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=E25B7049- 3E13-433B-B9D2-5E3C1132F206&displaylang=de

Tino Hahn

Keine Kommentare: